Mittwoch, 23. Januar 2013

Kartoffelumzug

Nu gucke ma da!

Seit September lagen drei der violetten Kartoffelknöllchen einfach herum. Zu wenig um einen einzigen satt zu machen und zu Schade um sie wegzuwerfen, durften sie liegen bleiben und ein friedliches Nickerchen machen. Sie revanchierten sich Anfang Januar mit kleinen aber kräftigen Keimen. Für mich war das natürlich die perfekte Ausrede, weshalb sie sich später in einem kleinen Schälchen mit Erde wieder fanden. Das war vor nicht ganz zwei Wochen und wie man sieht, sie haben es so gewollt.


Nun drohen sie die Schale zwecks Umzug von allein zu verlassen.
Kein Wunder! Das Heim ist reichlich klein geworden. Das weisse Strünklein da hinten rechts guckt schon seit drei Tagen in der Gegend herum. Zum Glück habe ich das Monopol auf alle Pflanzenimmobilien. Und da auf dem Balkon noch eine leere Wohnung herum steht, sollte das ja eigentlich kein Problem sein. Die Bohne hat den sehr geräumigen Topf auch ordnungsgemäß verlassen und sogar mit reichlich Stickstoff aufgewertet. Nur zu dumm, dass wir gerade richtig Winter haben.

Momentan warte ich also, was als erstes passiert. Ein Umzug der Kartoffeln auf eigene Faust oder ein auftauen der Erde in meinem Bad. Seit zwei Tagen steht der schwarze Eisklotz dort aber die Bohnenstangen sind immer noch festgefroren. Ich glaub, ich mach mal die Heizung an.

8 Kommentare:

  1. Na, auf alle Fälle besser, als die Idee mit den Eierkartons!

    ;=)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss wohl lernen, nicht zu allen Dingen meinen Senf dazuzugeben. Ich fand die Idee prächtig. Wobei, die Praxis habe ich da wirklich ausser acht gelassen. Mit der habe ich es nicht so, wie mir scheint. Wer setzt auch Kartoffeln ohne zu überlegen, wo sie dann hin sollen?

      Löschen
  2. Eine beheizte Wohnung für die Kartoffeln - das verdienen sie auch. Pflanzen beim Wachsen zuzusehen ist spannend. Ich rede im Frühling ja auch immer mit meinen Keimlingen auf der Fensterank.

    Viele Grüße
    Nicola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist immer schön zu wissen, dass man nicht die einzige "Verrückte" ist. Vielen Dank.

      Und liebe Grüße zurück

      Löschen
  3. Haha neee neee, da gibts noch mehr von... mich eingeschlossen. Auch ich bin ne Pflanzenmama mit zwei grünen Daumen ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aha! :) Gleich zwei. Du hast es ja gut. Vielleicht hast Du ab und an ein paar Tipps für mich? Dafür revanchier ich mich dann mit Rezeptzutaten der "wilden" Art?

      Löschen
  4. klingt nach einer guten Idee, bei mir purzeln die violetten nämlich auch im Vorratsschrank herum. Werd gleich die Erde aufzutauen beginnen ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      Ich freu mich, dass Du hier her gefunden hast. Herzlich Willkommen!
      Wie ich sehe bist Du mit den Vorbereitungen für die nächste Saison schon viel weiter als ich. Meine Kräuter hab ich bisher nicht einmal angeguckt, da spriest es bei Dir schon. Und recht hast Du damit. An Schildchen hatte ich auch nicht gedacht, da kommt Dein Tipp gerade recht. ;) Ansonsten viel Vergnügen beim auftauen. Ganze drei Tage brauchte mein Klumpen aber jetzt sind sie umgezogen.

      Löschen